Wanderreise der Konditionsgruppe

In diesem Jahr war es wieder soweit: nachdem wir unsere Wanderreise coronabedingt im letzten Jahr ausfallen lassen mussten, ging es im Juni zum 5. Mal ins Kleinwalsertal, wieder einmal ins Marburger Haus.

Diese Wanderreisen erfreuen sich großer Beliebtheit, denn wie immer waren wir über 20 TeilnehmerInnen, also der größte Teil der Konditionsgruppe.

Initiiert hat das Ganze Ute Doerger, die im letzten Dezember durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. 2007 sind wir dann zum ersten Mal ins Sonneheim nach Tschagguns gefahren. Ute war im Vorstand der Trägerschaft von diesem kirchlich geführten Haus, in dem wir insgesamt 6 Mal gewesen sind, immer mit 24 bis 26 Personen.

In diesem Jahr also das Kleinwalsertal: gleich am Sonntagnachmittag ging es los mit dem „Einwandern“ im idyllischen Schwarzwassertal. Von Montag bis Mittwoch wurde dann in drei Gruppen gelaufen: die leistungsstärkste Gruppe, die naturgemäß immer kleiner wird, hat große Touren unternommen, während die anderen kürzere Strecken gelaufen sind, an denen man an bestimmten Stellen noch weiter abkürzen konnte, um dann den Bus zum Marburger Haus zurück zu nehmen. Am Montag gingen die meisten der Gruppe den Weg durch die beeindruckende Breitachklamm, entlang von steilen Felswänden und rauschendem Wasser. Am Dienstag wanderten wir durch das Wildenbachtal und am Mittwoch durch das Schwarzwassertal. Da die Wiesen noch nicht gemäht waren, befanden wir uns in einer Blumenpracht, die man hier leider vergeblich sucht. Selbstverständlich kehrten wir stets in eine Hütte ein, um uns mit österreichischen Schmankerln zu stärken. Die Bezeichnung „Tal“ klingt jetzt so eben, aber bergauf und bergab ging es immer, denn schließlich liegt das Kleinwalsertal ja in den Alpen. Derweil kraxelte Klaus Muik mit der leistungstarken Minigruppe über die umliegenden Berge.

Trotz der schlechten Wetterprognose wurden wir kein Mal richtig nass, bekamen aber auch keinen Sonnenbrand, da es meistens bewölkt war. Es gab keine Verletzungen, Stürze oder sonstige Erkrankungen und die Stimmung war, eigentlich wie immer, sehr gut. Kein Wunder, dass sich am letzten Abend fast alle Wanderer dafür ausgesprochen haben, im nächsten Jahr wieder ins Kleinwalsertal und dort ins Marburger Haus zu fahren. Ich freue mich schon sehr darauf!

Karin Tempel