Jiu-Jitsu

TVJ Jiu-Jitsu Logo

Die Abteilung „Jiu-Jitsu“ des TV Jugenheim

Entstehung und Entwicklung

Die Abteilung „Jiu-Jitsu“ des TV Jugenheim wurde 2008 gegründet und feierte 2018 ihr 10-jähriges Bestehen. Zuvor hatte der TV Jugenheim eine Abteilung „Judo“.
Begonnen hat alles mit einer Trainingsgruppe für eine Handvoll Kinder im Vereinsheim des TV Jugenheim im Christian-Stock-Station. Nachdem die Räumlichkeiten durch den regen Zulauf ausgereizt waren, wurde das Training 2014 in die deutlich größere Bürgerhalle in Jugenheim verlegt. Inzwischen trainieren wir montags dort und freitags in der Sporthalle 27 des Schuldorfs Bergstraße (SBS).
Der Abteilung gehörten zwischenzeitlich 125 Mitglieder an, davon 103 aktive Kampfkünstler (Stand: 2015).
Die Abteilung war nach ihrer Gründung zunächst als Stilrichtung über den Hessischen Ju-Jutsu Verband (HJJV) dem Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) angeschlossen. Im Jahr 2017 wechselte die Abteilung in den Landesverband Rheinland-Pfalz der Deutschen Jiu-Jitsu Union (DJJU).

Trainingsangebot und Veranstaltungen

Das Trainerteam der Jiu-Jitsu-Abteilung bietet Trainingsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie spezielle Selbst-Sicherheits-Kurse für Mädchen und Frauen an. Als japanische Kampfkunst blickt Jiu-Jitsu auf eine lange Historie und Tradition zurück, welche sich auch im Training wiederfinden. Jiu-Jitsu hat – wie viele andere Budō-Sportarten auch – ein mehrstufiges Graduierungssystem mit Prüfungen. Neben dem Training beim TV Jugenheim nehmen Jiu-Jitsukas der Abteilung an verschiedenen Lehrgängen der Fachverbände teil. Für die Jüngeren gibt es unsere „Jiu-Freizeit“.
Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.