Jiu-Jitsu Prüfungen

Vereinsprüfung am 08.07.2023 in Jugenheim

Am Samstag, den 08.07.2023 richtete die Abteilung Jiu-Jitsu des TV Jugenheim 1888 e.V. ihre zweite Vereinsprüfung in diesem Jahr aus. Durch die Corona-Pandmie und die damit verbundenen Einschränkungen im Trainingsbetrieb, gab es nun mehr Prüflinge, als Prüfungen an einem Tag abgenommen werden konnten. Bei ihrer ersten Prüfung erreichten die Kinder jeweils den 6.1. Kyū (weiß-gelber Gürtel) und die Erwachsenen direkt den 5. Kyū (gelber Gürtel). Als Prüfer fugierte der Abteilungsleiter Günter Daum (u.a. 3. Dan Jiu-Jitsu), der sich mit den gezeigten Leistungen insgesamt zufrieden zeigte. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, welche bestens für das leibliche Wohl sorgten, sowie alle aktiven Jiu-Jitsuka, die als Uke (Trainingspartner) für die Prüfung zur Verfügung standen.


Vereinsprüfung am 28.01.2023 in Jugenheim

Nach langer „Corona-Pause“ fand am 28.01.2023 wieder eine Vereinsprüfung der Jiu-Jitsu-Abteilung des TV Jugenheim statt. Von den 22 Prüflingen aus den Kinder-, Jugend-, und Erwachsengruppen erreichten neun den 6.1. Kyū (weiß-gelber Gürtel), acht den 5. Kyū (gelber Gürtel), zwei den 5.1. Kyū (gelb-orangener Gürtel), eine den 4. Kyū (orangener Gürtel), sowie zwei den 3. Kyū (grüner Gürtel). Für viele Kinder und Jugendliche war es ihre erste Gürtelprüfung. Prüferin Jule Wolf (1. Dan Jiu-Jitsu) zeigte sich nach dem hohen Trainingsaufwand mit den gezeigten Leistungen insgesamt sehr zufrieden, sah aber an einigen Stellen – insbesondere bei den höher Graduierten – noch Luft nach oben. Für die zahlreichen anwesenden Eltern war die Prüfung eine gute Gelegenheit die Fortschritte ihrer Kinder zu sehen und einen Eindruck von der japanischen Kampfkunst Jiu-Jitsu zu bekommen. Auch für das leibliche Wohl aller war bestens gesorgt.
Vereinsprüfung am 28.01.2023 in Jugenheim


Vereinsprüfung am 15.06.2019 in Jugenheim

Am 15.06.2019 fand unsere erste Vereinsprüfung 2019 in der Bürgerhalle Jugenheim statt. An der Prüfung nahmen insgesamt 16 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teil. Im Rahmen dieser Vereinsprüfung wurden zwei Erwachsene, zwei Jugendliche und zwölf Kinder auf die nächst höhere Graduierung geprüft. Die Prüfung war ein voller Erfolg. Die Prüflinge haben mit guten Leistungen, nach hohem Trainingsaufwand und hohem Engagement ihre Prüfung abgelegt.
Sechs Prüflinge erreichten dabei den 6.1. Kyū (weiß-gelber Gürtel), fünf Prüfling den 5. Kyū (gelber Gürtel), zwei Prüflinge den 5.1. Kyū (gelb-orangener Gürtel), zwei Prüfling den 4. Kyū (orangener Gürtel) und ein Prüfling den 3. Kyū (grüner Gürtel).
Eine große Anzahl von Eltern war heute bei der Prüfung wieder dabei, um die Fortschritte ihrer Kinder live mitzuerleben. Durch ihre tatkräftige Unterstützung war für das leibliche Wohl aller Prüflinge wieder gesorgt. An dieser Stelle nochmals allen Eltern und Spendern ein herzliches Dankeschön.
Vereinsprüfung am 15.06.2019 in Jugenheim


Landesprüfung der DJJU am 25.05.2019 in Lorsch

Unsere beiden Schüler Dirk Pickny und Andreas Schulze nahmen am 25.05.2019 an der diesjährigen Landesprüfung der Deutschen Jiu-Jitsu-Union (DJJU) in Lorsch teil. Dirk stellte sich der Prüfung zum 1. Kyū (brauner Gürtel) und Andreas der Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel). Nach erfolgreich absolvierter Prüfung können wir nun einen neuen Meisterschüler und einen weiteren Schwarzgurtträger in unseren Reihen begrüßen. Herzlichen Glückwunsch.
Landesprüfung der DJJU am 25.05.2019 in Lorsch


Vereinsprüfung am 08.12.2018 in Jugenheim

Am 08.12.2018 haben insgesamt 15 Prüflinge ihren nächst höheren Kyū-Grad erreicht. Im Rahmen der Vereinsprüfung wurden zwei Erwachsene und 13 Kinder geprüft. Die Prüfung war ein voller Erfolg. Die Prüflinge haben mit guten Leistungen, nach hohem Trainingsaufwand und hohem Engagement ihre Prüfung abgelegt. Einige Eltern haben während der Prüfung die Fortschritte ihrer Kinder live miterleben können. Durch ihre tatkräftige Unterstützung war für das leibliche Wohl aller Prüflinge wieder gesorgt. An dieser Stelle nochmals allen Eltern und Spendern ein herzliches Dankeschön.
Vereinsprüfung am 08.12.2018 in Jugenheim


Landesprüfung des HJJV am 10.12.2016 in Jugenheim

Am 10.12.2016 fand die diesjährige Landesprüfung des Hessischen Ju-Jutsu Verbands (HJJV) beim TV Jugenheim statt. Es wurden die Graduierungen ab dem blauen Gürtel (2. Kyū) geprüft. Zu dieser Prüfung in der Bürgerhalle Jugenheim traten elf Prüflinge aus ganz Hessen an, um ihren nächst höheren Gürtelgrad zu erreichen. Nach über sieben stündiger Prüfung war es dann geschafft und die Prüflinge hatten alle ihre Prüfung bestanden. Von den drei Prüfern Uwe Gehrisch (5. Dan Jiu-Jitsu), Juan de la Fuente (5. Dan Jiu-Jitsu) und Raúl de la Fuente (4. Dan Jiu-Jitsu), die extra aus Rheinland-Pfalz nach Hessen gekommen waren, wurden die gute Leistung und die Dynamik der älteren Prüflinge gelobt und den Jüngeren als Ansporn gegeben. Vom TV Jugenheim dürfen nun Tim Dietzel, Dirk Pickny, Erik Sokoll den 2. Kyū (blauer Gürtel), sowie Fabian von Minckwitz und Andreas Schulze den 1. Kyū (brauner Gürtel) tragen. Günter Daum trägt nun den 3. Dan (schwarzen Gürtel mit drei Streifen).
Landesprüfung des HJJV am 10.12.2016 in Jugenheim


Vereinsprüfung am 30.04.2016 in Jugenheim

Am Samstag, den 30.04.2016 haben insgesamt 18 Prüflinge ihren nächst höheren Gürtel- Grad erreicht. Im Rahmen der Vereinsprüfung wurden sechs Erwachsene und zwölf Kinder geprüft. Insgesamt konnten acht Prüflinge den 6.1. Kyū (weiß-gelber Gürtel), vier Prüfling den 5. Kyū (gelber Gürtel), drei Prüfling den 5.1. Kyū (gelb-orangener Gürtel), drei Prüfling den 4. Kyū (orangener Gürtel) erreichen. Die Prüfung war ein voller Erfolg. Die Prüflinge haben mit guten Leistungen, nach hohem Trainingsaufwand und hohem Engagement ihre Prüfung abgelegt. Unter den Zuschauern befand sich auch eine Vielzahl an Eltern, die die Fortschritte ihrer Kinder live miterleben konnten.
Vereinsprüfung am 30.04.2016 in Jugenheim


Vereinsprüfung am 12.12.2015 in Jugenheim

Am Samstag, den 12.12.2015 haben insgesamt 28 Kinder, Jugendliche, davon neun Erwachsene an unserer zweiten Vereinsprüfung mit Erfolg teilgenommen. Diesjährig wurde auf zwei Kampfflächen gleichzeitig von Günter Daum (u.a. 2. Dan Jiu-Jitsu) und Michael Ankert (2. Dan Jiu-Jitsu) geprüft, um die Prüfung aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen zu halten.
Die Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Am Ende der Prüfung kann sich die Jiu-Jitsu-Abteilung über eine noch reichhaltigere Farbenvielfalt auf der Matte freuen. Begleitet wurde die Prüfung wieder von zahlreichen Zuschauern unter diesen auch viele Eltern. Durch Kuchenspenden war für das leibliche Wohl der Prüflinge wie immer ausgezeichnet gesorgt. Hierfür nochmals einen Dank an alle Spender.
IMG_4731 Gruppenbild 12_12_2015


Landesprüfung des HJJV am 05.12.2015 in Gladenbach

Am 05.12.2015 nahmen drei Jiu-Jitsuka des TV Jugenheim an der Landesprüfung Jiu-Jitsu des Hessischen Ju-Jutsu Verbands (HJJV) in Gladenbach teil. Andreas Schulze und Fabian von Minckwitz tragen nun den 2. Kyū (blauer Gürtel). Jule Wolf legte erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) ab.
Landesprüfung des HJJV am 05.12.2015 in Gladenbach


Vereinsprüfung am 18.03.2015 in Jugenheim

Unsere erste diesjährige Prüfung fand aufgrund geringer Prüflingszahl im Christian-Stock-Stadion statt. Fünf Jugendliche konnten erfolgreich ihre Prüfung ablegen. Dabei konnten drei Jugendliche den 4.1. Kyū (orange-grüner Gürtel) und zwei Jugendliche den 5.1. Kyū (gelb-orangener Gürtel) erwerben. Dankenswerter Weise hat sich ein Jugendlicher auch ohne Prüfungsteilnahme bereit erklärt, als Prüfungspartner (Uke) teilzunehmen. Von den geprüften Jugendlichen sind zum Jahresende vier in die Erwachsenenabteilung gewechselt.
 20150418_0229


Landesprüfung des HJJV im Dezember 2014 in Jugenheim

Des Weiteren fand die diesjährigen Landesprüfung des Hessischen Ju-Jutsu Verband (HJJV) Sektion Jiu-Jitsu ebenfalls bei uns in Jugenheim statt, an der zwei Prüflinge der Erwachsenen teil genommen haben. Als externer Prüfer nahm Christoph Müller (1. Dan Jiu-Jitsu, 3. Dan Ju-Jutsu, Vizeweltmeister Fighting mit der Mannschaft 2014, 5. bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Paris) und Günter Daum (2. Dan Jiu-Jitsu) die Prüfung ab. Folgende Graduierungen wurden mit guten Leistungen erreicht: Gilles Leborgne und Jörg Dietzel – jeweils den 2. Kyū Jiu-Jitsu (blauer Gürtel).
Vereinsprüfung am 29.03.2014 in Jugenheim


Vereinsprüfung am 29. und 30.11.2014 in Jugenheim

Am Samstag und Sonntag, den 29. und 30.11.2014 fand die jährliche Prüfung bei den Jiu-Jitsu – Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern erstmals in der Bürgerhalle Jugenheim statt. An der Prüfung haben insgesamt 18 Jugendliche und 15 Erwachsene mit Erfolg teilgenommen. Prüfer Günter Daum (u.a. 2. Dan Jiu-Jitsu) war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Am Ende der Prüfung kann sich die Jiu-Jitsu-Abteilung über eine reichhaltige Farbenvielfalt auf der Matte freuen. Von weiß bis schwarz sind nun alle Gürtelfarben vertreten. Begleitet wurde die Prüfung von zahlreichen Zuschauern unter diesen auch viele Eltern. Durch Kuchenspenden war für das leibliche Wohl der Prüflinge wie immer ausgezeichnet gesorgt. Hierfür nochmals einen Dank an alle Spender.
Vereinsprüfung am 29. und 30.11.2014 in Jugenheim Vereinsprüfung am 29. und 30.11.2014 in Jugenheim


Vereinsprüfung am 29.03.2014 in Jugenheim

Am 29.03.2014 fand unsere erste diesjährige Prüfung im Christian-Stock-Stadion statt. Zusammen mit den Kindern wurden die Erwachsenen geprüft. Für die Kinder mit ihren Eltern mal eine tolle Gelegenheit zu sehen, wie sich die Erwachsenen bei einer Prüfung so schlagen und die Genugtuung, dass diese nicht minder aufgeregt waren, wie unsere kleinen Prüflinge. Für die Eltern auch eine Demonstration, wie Jiu-Jitsu auch mal anders aussehen kann.
Vereinsprüfung am 29.03.2014 in Jugenheim