Tischtennis gegen Parkinson

Der TV Jugenheim bietet als neues Angebot ab April in seiner Tischtennis-Abteilung „Tischtennis gegen Parkinson“ an. Dieses Angebot soll sowohl ehemalige Tischtennisspieler (Verein oder Hobby) ansprechen, als auch Menschen ohne Tischtennisvorerfahrungen, die die Diagnose Parkinson gestellt bekamen. Mit diesem Angebot soll den Menschen, die von Parkinson betroffen sind, die Möglichkeit gegeben werden, sowohl etwas gegen die Krankheit zu tun (ohne Medikamente), als auch der drohenden Vereinsamung durch Rückzug aus der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Das menschliche Gehirn ist bis ins hohe Alter fähig, neue neuronale Verknüpfungen herzustellen. Insbesondere fordern die Bewegungen beim Tischtennis andere Bewegungsmuster als die des täglichen Lebens und sind deshalb geeignet, neue Muster herzustellen, die wiederum alte positiv beeinflussen können. Zitat eines Teilnehmers in einem anderen Verein bei „Tischtennis gegen Parkinson“: „Seitdem ich bei dem Programm mitmache, kann ich meine Hose wieder im Stehen anziehen“.

Wir neigen in unserer Gesellschaft dazu, Menschen in Gruppen zu sortieren. Es gibt die verschiedensten Förderschulen, es gibt die Seniorenheime usw. Unser Ansatz möchte zusammenführen. Die Menschen, die von der Krankheit betroffen sind, sollen mit denen zusammen spielen, die andere Probleme haben. Dadurch möchten wir der Isolierung und dem Rückzug vorbeugen, die oft Begleiterscheinungen sind mit dem Auftreten von neuen Krankheiten.

Der TV Jugenheim lädt alle Menschen, die sich angesprochen fühlen, mittwochs ab 19:30 Uhr in die Bürgerhalle in Jugenheim zum Tischtennis spielen ein. Das Training unter dem Motto „Tischtennis gegen Parkinson“ findet ab 3.4.2024 statt.

Ansprechpartner für Fragen:

• Erwin Keßler