Silber bei den Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften

Am 4./5. November fanden in Kleinblittersdorf (Saarland) die Südwestdeutschen Meisterschaften der Junioren statt. Hier messen sich die besten Spieler*innen der Verbände Hessen, Saarland, Thüringen, Rheinland und Rheinhessen-Pfalz um die besten Plätze und für die direkte Qualifikation der Deutschen Junioren Meisterschaft. Vertretend für das Trainerteam der Badmintonabteilung berichtet Trainer Maurizio von den Spielen unserer Jugenheimer Badmintonasse.

Für die zweithöchste Deutsche Meisterschaft konnten sich für TV Jugenheim nur die Geschwister Gaurika und Vanshika Avinash sowohl für die Einzel als auch Doppel Disziplinen qualifizieren.

Leider konnte sich unser Talent, Akshat Pradeep, für keines der drei Disziplinen qualifizieren, obwohl er von der Rangliste her eigentlich locker hätte spielen können, jedoch wegen der Quotenregelung leider den Kürzeren ziehen musste. Alle Verbände hatten ein bestimmes Kontingent an Plätzen, welches man entsprechend vergeben hätte können und da war Akshat leider nicht dabei.

Am Samstag spielten Vanshika (U17) und Gaurika (U13) gleich in der ersten Runde gegen top gesetzte Spielerinnen und mussten sich nach hartem Kampf geschlagen geben. Dem Trainer, Maurizio Battaglia, gefiel jedoch die „never give up“ Mentalität. Beide Geschwister kämpften um jeden Punkt.

Am Sonntag ging es dann für Vanshika und Gaurika weiter in den Doppel Disziplinen.

Vanshika und Ihre Partnerin, Angelie Bhatti vom TV Hofheim, hatten hier allemal nur Außenseiterchancen und mussten sich im Viertelfinale gegen die an Nummer 3 gesetzte Paarung vom ASV Landau nach knapp 45 Minuten mit 17:21 und 14:21 geschlagen geben.

Anders sah es bei Gaurika aus. Sie war mit Ihrer Partnerin, Swara Santosh Krishna vom TG Unterliederbach, an Nummer 2 gesetzt und konnten ihr Viertelfinalspiel locker mit 21:7 und 21:6 gewinnen.

Im Halbfinale ging es für die Mädchen gegen die an Nummer 3 gesetzte Paarung (Rheinland/Saarland). Das Spiel wurde zum richtigen Krimi. Die Intensität war sehr hoch. Aufgrund von wenigen leichten Fehlern auf beiden Seiten gab es dementsprechend viele lange Ballwechsel die sehr kraftraubend und nervenaufreibend waren. Gegen Ende der beiden Sätze behielten unsere Mädchen jedoch einen kühlen Kopf und konnten mit gezielten Angriffsbällen die nötigen Punkte machen. Nach über einer Stunde Spielzeit gewannen sie mit 21:18 und 22:20 und standen damit im Finale.

Im Finale ging es dann für Gaurika und Swara gegen die absoluten Top-Favoriten und an Nummer 1 gesetzte Paarung aus Hessen (Schwanheim/Bensheim). Im ersten Satz spielten Gaurika und Swara noch sehr mutig und befreit auf und führten gleich am Anfang sogar mit 11:8. Die Gegnerinnen konnten sich in einer kurzen Pause aber neu sammeln und offensichtlich den Schalter umlegen. Sie spielten ihre Stärken vollends aus und dominierten von nun an das Spiel nach Belieben. Gaurika und Swara konnten spielerisch und mental nicht mehr dagegenhalten und verloren das Spiel letztendlich doch deutlich mit 13:21 und 3:21.

Nichtsdestotrotz feierten die Spielerinnen das bestes Ergebnis ihrer noch sehr jungen Karriere.

„Erfolg ist kein Zufallsprodukt! Gaurika hat sich diesen Erfolg durch harte Arbeit und Willenskraft redlich verdient und hat unseren Verein wie auch unsere wunderschöne Gemeinde Seeheim-Jugenheim in vorbildlicher Weise repräsentiert“, kommentierte Trainer Maurizio die außergewöhnliche Leistung.

Gaurika kann sehr stolz auf sich sein – wir sind es auf jeden Fall!

Gaurika Avinash (links) ihre Partnerin Swara Santosh Krishna vom TG Unterliederbach
Gaurika Avinash (links) und ihre Partnerin Swara Santosh Krishna vom TG Unterliederbach (rechts)