Badminton: Erfolgreiches Wochenende bei den Hessischen Junioren Meisterschaften in Frankfurt

Am letzten Wochenende fanden in Frankfurt-Goldbach die Hessischen Junioren Meisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 statt.

TV Jugenheim war mit einer Delegation von insgesamt zehn Kinder vertreten (sieben Mädchen und drei Jungen). Die Erwartungshaltung bei den jeweiligen Kinder waren unterschiedlich hoch. Wir hatten Kinder dabei die allein mit der Teilnahme zu dieser Meisterschaft es als einen Erfolg angesehen haben und wir hatten selbstverständlich auch Kinder die zu höherem berufen waren.

Am Samstag ging es mit den Mixed Disziplinen los. Wie bei allen anderen Disziplinen wurden auch hier im einfachen KO-System gespielt. In anderen Worten, alle Spiele waren „Do or Dies“, sprich es gab im Anschluß keine Platzierungsspiele mehr.

Wir konnten insgesamt drei Mixed Paare melden.

In der Alterklasse U13 hatte der neue Badminton Trainer von TV Jugenheim, Maurizio Battaglia, für seine Spielerin, Gaurika Avinash, einen neuen Partner gefunden. Mit Malte Degenhardt vom BV Frankfurt mussten Gaurika im Viertelfinale gegen die an Nummer vier gesetzte Paarung vom SG Bremthal ran. Obwohl Gaurika und Malte erst das erste mal miteinander gespielt haben, haben beide Kids bereits jetzt schon recht gut harmoniert und konnten ihre Gegner in Schach halten. Am Ende gewannen beide mit 21:16 und 21:15. Im Halbfinale ging es dann gegen die an Nummer eins gesetzten Top-Favoriten. Leider waren unsere Kids hier chancenlos und mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Damit erreichten Gaurika und Malte den 3. Platz und standen somit auf dem Podest.

Im Mixed U15 hatten unsere Spieler*in Aashrita und Sathwik leider ein wenig Lospech und mussten in der ersten Runde gleich gegen die an Nummer drei gesetzte Paarung ran. Beide Kids waren hier chancenlos und mussten den Kürzeren ziehen.

Im Mixed U19 war unser Spieler Akshat Pradeep mit seiner Partnerin vom TG Unterliederbach, Faiyha Gany an Nummer vier gesetzt. Im Viertelfinale ging es gegen die starke Paarung vom BV Darmstadt. Hier konnten beide Kids Ihre Qualitäten voll ausschöpfen und gewannen das Spiel deutlich mit 21:11 und 21:5. Im Halbfinale ging es dann gegen eine Paarung vom TG Unterliederbach welches überraschend im Viertelfinale die Top-Favoriten ausgeschaltet haben. Dieses Spiel entwickelte sich zum richtigen Krimi. Letztendlich mussten Faiyha und Akshat sich nach über einer Stunde mit 18:21, 22:20 und 18:21 geschlagen geben. 3. Platz!

„Das war eine schmerzhafte Niederlage. Wir konnten unsere spielerische Möglichkeiten nicht vollends auschöpfen. Es haben nur kleine Nuancen zum Sieg gefehlt.“, meinte Maurizio nach dem Spiel.

Letztendlich feierten beide Kids einen hervorragenden 3. Platz und standen ebenso auf dem Podest.

Im Anschluß ging es mit den Einzel Disziplinen weiter. Hier konnten die Jugenheimer insgesamt sechs Kinder melden.

Neha Kishore (U13) und Kyra Chaudhary (U17) mussten gleich in der ersten Runde gegen die Top-Favoriten ran und konnten hier nur an Erfahrung dazugewinnen.

Im Mädchen Einzel U13 war unsere Gaurika an Nummer vier gesetzt. Sie musste in der ersten Runde gleich gegen die amtierende Frankfurter Bezirksmeisterin vom BV Frankfurt ran. Gaurika wirkte sehr konzentriert und hielt sich konsequent an die Anweisungen vom Trainer und konnte so entsprechend das Spiel doch recht locker mit 21:13 und 21:10 gewinnen. Im Viertelfinale musste sie gegen eine schwer einzuschätzende Gegnerin von TURA Niederhöchstadt ran. Im ersten Satz hatte Gaurika noch Schwierigkeiten ihr Spielstil zu finden. Sie generierte viele einfache Fehler und war ein wenig verunsichert. Während der Coaching Pause konnten neue Impule gesetzt werden. Sie spielte von nun an befreiter auf und gewann den ersten Satz noch mit 22:20. Im zweiten Satz konnte Gaurika gleich von Anfang an ihren Stempel aufdrücken und gewann es mit 21:15. Im Halbfinale musste sie dann gegen die an Nummer eins gesetzte Spielerin ran. Leider fehlte der Gaurika den nötigen Mut und Lockerheit und musste sich recht schnell in zwei Sätzen geschlagen geben. Das war Gaurika zweiter 3. Platz an einem Tag.

Im Mädchen Einzel U17 war Gaurika’s ältere Schwester, Vanshika, an Nummer sechs gesetzt. In der ersten Runde hatte Vanshika gegen ihre Gegnerin vom TSV Vellmar noch leichtes Spiel (21:7 und 21:7). Im Viertelfinale musste Vanshika gegen die an Nummer drei gesetzte Spielerin vom TG Unterliederbach ran. Im ersten Satz war Vanshika noch sehr ungeduldig und hatte ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt, so konnte ihre Gegnerin sich mehrmals vom Druck befreien und ihrerseits mit gezielten Schlägen Druck ausüben. Vanshika verlor den ersten Satz mit 15:21. Der zweite Satz entwickelte sich zum Wechselbad der Gefühle. Kaum hatte eine Spielerin das Momentum auf ihrer Seite, so wechselte es umgehend in die andere Richtung. Beim Stand von 21:20 hatte Vanshika sogar einen Satzball. Leider kam die Ungeduld zum ungünstigen Zeitpunkt und sie verlor den Faden und musste sich letztendlich mit 21:23 geschlagen geben.

Das Spiel hätte definitv einen dritten Satz verdient gehabt. Beide Spielerinnen spielten auf einem gleichen hohen Niveau“, war sich Maurizio sicher.

Im Jugen Einzel U17 war unser Talent, Yatin Shetty, im Einsatz. In der ersten Runde hatte Yatin noch Freilos. In der zweiten Runde musste Yatin gegen einen Spieler vom TBS Offenbach-Bieber ran. Er zeigte vom ersten Schlag an wer das Spiel letztendlich gewinnen sollte. Mit seinen variablen Angriffsspiel lies er seinen Gegner nicht den hauch einer Chance (21:8 und 21:13). Im Viertelfinale musste Yatin gegen den absoluten Top-Favoriten und Nummer eins vom TV Hofheim ran. Yatin fehlte in diesem Spiel leider ein wenig sein Selbstvertrauen und Mut. Das Spiel ging leider relativ schnell in zwei Sätzen verloren.

Yatin muss mehr an sich glauben und nur auf sich konzentrieren. Sicherlich hätte der Gegner das Spiel trotzalledem gewonnen, jedoch hätte ich ein wenig mehr Gegenwehr erwartet“, meinte Maurizio.

Im Jugen Einzel U19 war Akshat an Nummer drei gesetzt. Obwohl Akshat eigentlich noch im U17 spielen hätte können, wollte er sich unbedingt gegen die Älteren messen. Und so kam es wie es kommen musste. In der ersten Runde musste er gegen den Shooting Star vom TuS Schwanheim ran. Es war ein offener Kampf. Letztendlich haben kleine Nuancen darüber entschieden, wer die Punkte gemacht hat. Akshat fehlte in den wichtigen Phasen des Spieles die Konzentration und Gelassenheit und generierte viele einfache Fehler. Leider musste er sich bereits im ersten Spiel mit 15:21 und 16:21 geschlagen geben.

Akshat hat eine menge Potential, spielt mit viel Power und hat eine große Laufbereitschaft, jedoch ist er sehr hektisch. Er muss lernen geduldig sein Angriffsspiel zu Ende zu spielen“, resümierte sein Trainer, Maurizio.

Am Sonntag fanden die Doppel Disziplinen statt.

TV Jugenheim war hier mit fünf Meldungen vertreten (das Jungen Doppel U15 mit Rutva und Sathwik konnte verletztungsbedingt leider nicht antreten).

Im Mädchen Doppel U13 war Gaurika mit ihrer Partnerin vom TG Unterliederbach, Swara Santosh Krishna, an Nummer eins gesetzt und waren somit Top-Favoriten. Das Paar war bei allen Spielen bis zum Finale so dominant. Die Gegnerinnen waren absolut chancenlos (bis zum Finale insgesamt nur 33 Punkte zugelassen). Im Finale ging es gegen die Nummer zwei gesetzte Paarung vom TV Hofheim/TURA Niederhöchstadt. Im Grunde hatten Gaurika und Swara das Spiel unter Kontrolle. Die Gegnerinnen hatten absolut keine Mittel um gegen unsere Mächen Stand halten zu können. Jedoch verloren unsere Mädchen hier und da mal den Fokus und generierten viele vermeidbare Fehler. Auf dieser Weise hielten sie das Spiel unnötigerweise spannend. Am Ende waren die Qualitätsunterschiede doch sehr groß, so daß unsere Mädchen das Spiel mit 21:17 und 21:19 gewinnen konnten.

Gaurika und Swara sind Hessische Meisterinnen im Mädchen Doppel U13 und haben sich nun automatisch für die Südwest Deutschen Meisterschaft Anfang November qualifiziert.

Selbstverändlich bin ich glücklich über diesen Titel, jedoch müssen unsere Mädchen lernen, ihren Fokus von Anfang bis zum Ende zu halten“, meint Maurizio.

Im Mächen Doppel U17 spielte Vanshika mit ihrer Partnerin vom TV Hofheim, Angelie Bhatti, zusammen. Beide Mädchen war an Nummer zwei gesetzt. Sowohl im Viertelfinale (gegen TuS Schwanheim) als auch im Halbfinale (gegen Fun-Ball Dortelweil) liesen sie ihre Gegnerinnen keine Chance. Im Finale mussten unsere Mädchen gegen die Top-Favoriten vom TV Hofheim/Fun-Ball Dortelweil ran. Sie konnten das Sätze relativ lang offen gestalten, jedoch haben ihre Gegnerinnen zum Ende hin ein paar Gänge nach oben geschaltet und mit Power Badminton das Spiel dominiert. So mussten sich Vanshika und Angelie mit 13:21 und 14:21 geschlagen geben.

Beide Mädchen sind hoch verdient Vize-Meisterinnen und können sehr stolz auf sich sein!

Im Jungen Doppel U19 mussten sich Akshat und sein Partner vom TG Unterliederbach, Saketh Anand Gollapalli, gegen die an Nummer vier gesetzte Paarung vom TuS Schwanheim ran. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Beide Paare haben auf einem hohen Niveau gespielt, so daß Kleinigkeiten den Unterschied machen sollte. Den ersten Satz haben unsere Jungen leider mit 20:22 verloren. Nachdem Maurizio während der Coaching Pause ein paar klare Worte gefunden hat und offensichtlich so neue Impulse freigesetzt hat, konnten Akshat und Saketh den zweiten Satz locker mit 21:10 gewinnen. Der dritte Satz wurde zum Krimi. Es gab mehrere längere Ballwechseln, es wurden von beiden Seiten keine Geschenke mehr gemacht. Die Intensität war sehr hoch und man musste für jeden Punkt sehr viel Kraft und Energie investieren. Beim Stand von 17:16 fehlten unsere Jungen leider die nötigen Körner um das Spiel erfolgreich zu Ende zu bringen. Die Schwanheimer machten fünf Punkte am Stück und gewannen somit das Spiel.

Das war gute Werbung für diese wundervolle Sportart, leider aber ohne Happy End!“, resümierte Maurizio

Letztendlich war TV Jugenheim insgesamt fünf mal auf dem Treppchen. Das entspricht 25% von allen gespielten Disziplinen.

Man kann sehr stolz auf die gezeigten Leistungen aller Teilnehmer*innen sein.

Vielen Dank an allen Eltern für Ihren Support