Arbeitskreis Satzung 2020 – Ein Aufruf zum Mitmachen

Liebes TV Jugenheim Mitglied,

in der Vorstandssitzung am 12. November 2018 wurde beschlossen, dass wir in 2019 die Satzung und Beitragsordnung des TV-Jugenheim überarbeiten wollen. Ziel ist es, eine aktualisierte Satzung in der Mitgliederversammlung 2020 zu beschließen.

Die aktuelle Satzung hat einige Schwächen. Sie ist zum Teil veraltet und enthält z.B. Elemente, die nicht in einer modernen Satzung, sondern in einer Geschäfts- oder Beitragsordnung geregelt sein sollten. Darunter z.B.

• Ein- und Austrittsmodalitäten
  • Aufgabendefintionen

Weitere Beispiele sind

• Aufgrund des nicht besetzten Posten des 2. Vorstandes ist der TV Jugenheim bei Ausfall des 1. Vorsitzenden quasi handlungsunfähig
  • Es gibt einige veraltete Passagen (z.B. Meldung der An- und Abmeldungen bei KGRZ).
  • Ferner gehören z.B. Aufgabendefinitionen nicht in eine modere Satzung, sondern in eine Geschäftsordnung. Diese fehlt derzeit und sollte ebenfalls im Kontext der überarbeiteten Satzung erstellt werden
  • Ein- bzw. Austrittsmodalitäten sind momentan in der Satzung verankert und können somit nicht ohne weiteres geändert werden. Ziel ist es, diese auch in einer Ordnung zu verankern, damit Anpassungen vom Gesamtvorstand beschlossen werden können.
  • Es gibt die Möglichkeit eines Austritts innerhalb des ersten Jahres einer Mitgliedschaft. Der hohe Aufwand für die Verwaltung von Ein- und Austritt wird nicht durch den kurzzeitigen Mitgliedbeitrag gedeckt.
  • Die Beitragsordnung bzgl. Mutter und Kind Turnen ist nicht optimal und führt zu Beschwerden und Rückerstattungen

Weitere Schwächen und deren Behebung sollen in diesem Arbeitskreis herausgearbeitet.

Es ist der explizite Wunsch, dass sich an der Überarbeitung nicht nur Vorstand oder Funktionsträger beteiligen. Die Satzung ist quasi „das Grundgesetz des Vereins“ und spiegelt die Ziele, den Zweck, die Organisation der Vereinsarbeit und der Gremien etc. wieder. Daher sind alle Mitglieder des TV Jugenheim aufgerufen, sich an der Überarbeitung zu beteiligen.

Wenn du dich hieran beteiligen möchtest, oder in diesen Zusammenhang Ergänzungen oder Beiträge beisteuern möchtest, melde dich bitte per Mail bei stefan.meyer@tv-jugenheim.de

Eine erste Arbeitskreissitzung findet am Sonntag den 27. Januar um 18:00 Uhr im Sportheim im Christian-Stock-Stadion statt.

Vielen Dank und in froher Hoffnung auf eine rege Beteiligung
der Vorstand des TV-Jugenheim