Karate Trainingstag im Christian-Stock Stadion

Karate_Trainingstag 2015Am Samstag dem 13.06. trafen sich die Karateka des TV Jugenheim 1888 e.V. zu einem Karate Trainingstag im Christian-Stock Stadion in Seeheim-Jugenheim.

Das Training wurde von Eva Fröhlich und Daniel Ebeling, beide lizensierte Trainer des Deutschen Karateverbands, geleitet. Die ersten beiden Trainings richteten sich an die Erwachsenen und Jugendlichen Karateka. Zu Beginn wurde der Bewegungsablauf der Kata Heian Nidan erlernt bzw. gefestigt. Für jede Technik der Kata wurden hierbei auch Anwendungen am Partner geübt.

Bei bestem Wetter ging es in der zweiten Trainingseinheit raus ins Freie. Es wurden fortgeschrittene Anwendungen der Kata Heian Nidan am Partner trainiert. Der Ablauf der Kata wurde hier freier interpretiert und der Schwerpunkt auf realistische Selbstverteidigung gelegt.

Für das dritte Training waren alle Mitglieder der Karateabteilung einschließlich der Kinder ab 6 Jahren, Eltern, Freunden und Bekannten eingeladen. Das Schnuppertraining hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. In allen Altersgruppen nahmen neben den Mitgliedern auch Gäste und Interessierte am Training teil. Die Eltern der Kindergruppe hatten die Möglichkeit die Parcours und Karateübungen ihre Kinder selbst auszuprobieren. Die Gäste konnten einfache Karatetechniken mit und ohne Partner üben und somit einen ersten Einblick in die Sportart Karate erhalten.

Im Anschluss an das Training gab es ein gemeinsames Abendessen und Spiele.

Karate ist aufgrund der vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ein idealer Ausgleich zum Alltagsstress. In hohem Maße werden die Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Atem- und Konzentrationsübungen schulen die Körperwahrnehmung. Im Kindertraining steht der Spaß an der Bewegung und die Vielseitigkeit im Vordergrund.

Von der Weltgesundheitsorganisation erhielt Karate das Prädikat gesundheitsfördernde Sportart. Karate kann als Ganzkörpersport, Gymnastik, als Selbstverteidigung oder Sound-Karate durchgeführt werden. Im Training oder Wettkampf werden alle Techniken mit Fuß oder Faust vor dem Auftreffen abgestoppt.

Der Einstieg ins Karate ist beim TV Jugenheim 1888 e.V. für Kinder ab 6 Jahren möglich. Weitere Trainingsangebote bestehen für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren und Erwachsene. Die Karateabteilung ist Mitglied im Deutschen Karateverband. In den Sommerferien findet das Training nur nach Absprache statt. Weitere Informationen über das Karatetraining beim TV Jugenheim 1888 e.V. sind unter www.karate-jugenheim.de erhältlich.