Zwanzigjähriges Jubiläum der Karateabteilung

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Karateabteilung trafen sich die Karateka des TV Jugenheim 1888 e.V. am Samstag dem 25.05. zu einem Trainingstag in der Bürgerhalle in Seeheim-Jugenheim.

Der Trainingstag begann mit zwei Trainingseinheiten für die Jugendlichen und Erwachsenen. Nach einem kurzen Aufwärmen trainierten die Gruppen Grundtechniken, aber auch intensiv am Partner sowohl Techniken für den Freikampf als auch für die Selbstverteidigung.

Am Nachmittag kam dann noch die Kindergruppe ab 6 Jahren dazu. Der Höhepunkt des Tages war die Karatevorführung, bei der alle Gruppen ihr Können bewiesen. Eltern, Freunde und Bekannte waren als Zuschauer eingeladen. Die Kindergruppe machte den Anfang und zeigte die Karatetechniken, die sie im Training gelernt hatten und durchliefen einen Parcour.

Die Jugendgruppe zeigte Karate aus dem Organgegurt- und Grüngurtbereich. Die Erwachsenen zeigten Techniken aus dem Freikampf und eine Mannschaftskata.

Nach der Vorführung bot sich die Gelegenheit zum Schnuppertraining für Interessierte. Die Eltern und Geschwister der Kindergruppe hatten die Möglichkeit, die Parcours und Karateübungen ihrer Kinder selbst auszuprobieren. Die Gäste konnten einfache Karatetechniken mit und ohne Partner üben und somit einen ersten Einblick in die Sportart Karate erhalten. In einer der Mitmachstationen wurde ein Stapel Holzbretter mittels Karatetechniken zu Brennholz zerkleinert.

Bei bestem Wetter traf sich die Gruppe zum Abendessen und Ausklang der Veranstaltung am Vereinsheim des TV Jugenheim im Christian-Stock Stadion.

Karate ist aufgrund der vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ein idealer Ausgleich zum Alltagsstress. In hohem Maße werden die Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Atem- und Konzentrationsübungen schulen die Körperwahrnehmung. Im Kindertraining stehen der Spaß an der Bewegung und die Vielseitigkeit im Vordergrund.

Von der Weltgesundheitsorganisation erhielt Karate das Prädikat gesundheitsfördernde Sportart. Karate kann als Ganzkörpersport, Gymnastik, als Selbstverteidigung oder Sound-Karate durchgeführt werden. Im Training oder Wettkampf werden alle Techniken mit Fuß oder Faust vor dem Auftreffen abgestoppt.

Die Karateabteilung des TV Jugenheim wurde 2004 von Eva Fröhlich und Daniel Ebeling gegründet. Der Einstieg ins Karate ist beim TV Jugenheim 1888 e.V. für Kinder ab 6 Jahren möglich. Weitere Trainingsangebote bestehen für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren und Erwachsene. Die Karateabteilung ist Mitglied im Deutschen Karateverband.