Pilates – Neuer Einsteiger Kurs ab September

Pilates – Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

Seit nunmehr 12 Jahren wird im Turnverein Jugenheim Pilatestraining angeboten. Diese Gymnastik erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Warum ist das so: Pilates fördert das eigene Körpergefühl auf besondere Weise. Man bekommt das Gefühl für die richtige Körperhaltung und die richtige Bewegung. Das macht uns frei von Gelenkproblemen, Rücken- und Nackenschmerzen und vieles mehr. Die Pilatesgymnastik ist ein Tausendsasser zur Gesunderhaltung des Körpers! Das spürt ein Pilatesteilnehmer sehr bald.
Josef Pilates begann vor nun fast 100 Jahren seine Gymnastik zur Perfektion zu entwickeln. Lange bevor wir uns mit Faszien, Tensigrity und Spiraldynamik in den Sportuniversitäten befassten, hat er all diese Elemente in seine Gymnastik (er nannte sie Körperkontrolle) durch die Verbindung von Kraft, Stretching und Entspannung hineingebracht.

Da die Pilatesgymnastik fließend von einer Übung zur anderen übergeht (wie eine Choreographie) macht diese Gymnastik sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Ob jung oder alt, ob mehr oder weniger sportlich, männlich oder weiblich: Diese Gymnastik macht Spaß!

Das Pilatesangebot ist am Mittwoch von 8:45 – 9:45.

Ab September läuft am Abend in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen ein Einsteigerkurs.
Info: 06257/ 903301 (Undine Nawrath)