Kinderturnen stellt sich vor

Kinderturnen Montag’s
Bürgerhalle Jugenheim

Hallo liebe Eltern, hallo liebe Kids,

darf ich vorstellen wir sind die Purzelkids, wenn wir uns mal wieder nicht so richtig austoben konnten weil die Zeit nicht vorhanden war, oder das Wetter nicht mitspielte freuen wir uns schon jede Woche darauf, das Montag`s in der Turnhalle in den Zeiten 14.00 bis 16.00 Uhr nachholen zu können.

Montag’s sind zwei lustige Gruppen, die getrennt von einander singen, spielen,Turnen und toben. Zu Beginn einer Stunde singen oder spielen wir, um uns und unseren Körper warm zu machen.
Gehen wir heute auf Bärenjagd oder fahren wir mit Familie Nippel Dippel in den Zoo ? Wir sind schon ganz gespannt was Anja sich so ausgedacht hat.
Super wir gehen einen Bären jagen, dabei erkunden wir einen Gerätepacours , erklimmen einen Berg aus Matten, springen von Kasten oder laufen die Hünnerleiter hoch. An den Ringen angekommen, fühlen wir uns wie Tarzen und schwingen von einer Liane zu anderen.
Zum Abschluss wird noch einmal gesungen und gespielt.
Häufig wird dann noch die „Auf-Wiedersehen-Rakete“ gezündet – nicht ohne vorher gemeinsam die imaginären Raumanzüge angezogen und die Weltraumhelme inklusive Scheibenwischer ordnungsgemäß gewartet zu haben.
Leider ist so eine Turnstunde schnell um. Um das Warten bis zum nächsten Mal zu erleichtern spielen und singen wir zum Abschluss,aber zu Hause angekommen wird das neu erlernte gleich weiter geübt und aus einem gemütlichen Wohnzimmer wird schnell mal ein Turnhallenpacours und die Kissen zur Matte und die Couch zum Trampolin. Bis nächsten Montag dauert es ja noch sooo lange.

Anm.
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich nach Herzenslust auszutoben und werden somit ganz früh schon an die Freizeitbeschäftigung Sport herangeführt. Jede Woche wird ein anderer Parcours aufgebaut. Die Kids bekommen ein besseres Körpergefühl durch balancieren, hüpfen, springen, klettern, schaukeln, Und wir Sarah und Anja freuen uns immer auf einen neuen Erlebnisreichen Montag mit den Kindern.

Dienstag`s 15.00 – 16.30 Uhr Bürgerhalle Jugenheim

darf ich vorstellen wir sind die Turbokids, und den Schulstress los zu werden treffen wir uns immer Dienstag’s in der Zeit von 15.00 bis 16.30 Uhr um bei Anja und Sarah-Monique und mit ihnen zu tranieren.

Bevor es in unserer Gruppe los geht müssen wir die Turngeräte aufbauen.Heute machen wir war für die Zug-und Stützkraft.Ringe und Taue sind heute dran. Aber bevor wir da dran dürfen müssen wir erst 5 min rennen,man ist das anstrengend und Anja treibt uns von hinten an wenn wir laufen. Mist schon wieder erwischt,ich renne ja schon. Danach Kommt Sarah-Monique an die Reihe, jetzt wird erst mal gedehnt oder besser gesagt verdreht und Anja setzt mit der Fitness noch einen oben drauf.   Da nn dürfen wir endlich mal eine Trinkpause machen.
Jetzt ran an die Taue,endlich, aber ganz schön Krafttreibend so wie Tarzan von Seil zu Seil schwingen. Aber geschafft und wir sind stolz auf uns da wir es geschafft haben. Das gibt ganz schön Mukki’s!
In der letzten halben Stunde üben wir noch mal für unsere Akkrobatikpyramide. „Körperspannung“ rufen Sarah-Monique und Anja gleichzeitig,zu spät schon ist unsere Pyramide wieder zusammen gekracht. Also auf ein neues und was wir heute nicht mehr schaffen,üben wir nächste Woche wieder,und dann klappt es,bestimmt.
Wir freuen uns, wenn wir jetzt gehen
auf ein nächstes „Wiedersehen“!!!!!
Und das ist zum Glück schon nächste Woche
Morgen haben wir bestimmt alle Muskelkater!
Anm.
Das Selbstbewustsein der Kinder hat hier eine schöne Förderung erhalten und der Spass an der Bewegung tut sein übriges.
Im Sommer werden wir auch Sportabzeichen machen d. h. wir treffen uns nach vorherigen Absprachen an der Bürgerhalle und gehen dann gemeinsam in das Stadion im Schuldorf oder Schwimmbad Jugenheim zum trainieren.. Die Kinder werden sehr Stolz sein auf Ihre Kondition und Fitness, bei ereichen des Sportabzeichen.

Wir freuen auf eine weitere Spassige Zusammenarbeit mit Euch.
Eure Anja und Sarah-Monique

Wir stellen uns vor:

Verantwortlicher Trainer für das Montags und Dienstagsturnen:

Anja Tysiak:(Abteilungsleitung)

• DOSB / Übungsleiterin Lizenz C für Kleinkinderturnen
• Eltern-Kind-Turnen / Jugendsport
• DOSB / Übungsleiterin Lizenz B Sport in der Prävention
Gesundheitsförderung im Kinderturnen
• Ausgebildete Jugendleiterin
• Zertifiziert für Slackline – Instructor

Fortbildungen beim LSB in den Bereichen:

• • Kraftsport für Jugendliche
    • Faszination Geräteturnen – Turnen in der Schule
    • Wutausbruch und Nervenbündel ( Konzentrationstraining, Stresskontrolle Entspannungsrituale, Phantasiereisen , Antistressspiele)
    • Grundkurs Kinesiologie für Lese-Rechtschreibschwache Kinder
    • Umgang mit schwierigen Kindern in Schule und Verein
  • Kids in Aktion kindgerechtes Fitnesstraining in den Bereichen Aerobic, Step-Aerobic und Kids Beat (Drums Alive für Kinder

Verantwortlicher Trainer für das Eltern-Kind-Turnen

Sabrina Lehn

• Physiotherapeutin
• Ausgebildete Jugendgruppenhelferin

Trainerhelfer

KiSarah – Monique Tysiak:

• • 5.1 Kyu Jiu Jitsu im Deutschen Ju Jutsu Verband e. V.
    • Diverse Lehrgänge im Bereich Realistische Selbstverteidigung und Spielformen für Kinder
    • Helferlehrgang für Kinderturnen
  • Sportassistentenausbildung
  • Prüferschein für, Leichtathletik und Schwimmen (Sportabzeichen) mit Zusatzqualifikation Geräte Turnen und Rad fahren