Jahresrückblick der Jiu-Jitsu Abteilung 2014

Ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr neigt sich wieder dem Ende zu!

Frauenselbstbehauptungskurs ab Februar 2014

Erstmals in diesem Jahr konnten wir im Frühjahr einen Frauenselbstbehauptungskurs anbieten. Mit 11 Teilnehmerinnen haben wir eine sehr interessante Zeit verbringen können. Aus den Rückmeldungen der Teilnehmerinnen war danach zu entnehmen, dass der Kurs viele wichtige rechtliche Informationen, hilfreiche Aspekte für den Alltag und leicht umzusetzende Selbstverteidigungstechniken enthalten hat. Uns Trainern und auch den Teilnehmerinnen hat dieser Kurs sehr viel Spaß gemacht.

CIMG1514CIMG1743

Jiu-Jitsu Prüfung im März 2014

Am 29.03.2014 fand unsere erste diesjährige Prüfung im Christian-Stock-Stadion statt. Zusammen mit den Kindern  wurden die Erwachsenen geprüft. Für die Kids mit ihren Eltern mal eine tolle Gelegenheit zu sehen, wie sich die Erwachsenen bei einer Prüfung so schlagen und die Genugtuung, dass diese nicht minder aufgeregt waren, wie unsere kleinen Prüflinge.

Für die Eltern auch eine Demonstration, wie Jiu auch mal anders aussehen kann.

Jiu-Jitsu Abteilung mit Sektstand bei der Jugenheimer Kerb im August 2014

An der Kerb haben sich die Jiuka`s diesmal trotz widriger Umstände (Ferien) mit der Ausrichtung und Neuorganisation des Sektstandes beteiligt.

20140823_23413520140823_23404920140823_203711

Obwohl die Standortwahl ein wenig unglücklich war, hatten wir durchaus viel Spaß, und sogar einen ganz passablen Umsatz zu vermelden. Im nächsten Jahr werden wir uns wieder, aber an besserem Standort mit dem Sektstand zurückmelden.

Jiu-Freizeit im September 2014

Vom 11. bis zum 13.09.2014 fand unsere inzwischen schon legendäre Jiu Freizeit erstmals in der Bürgerhalle in Jungeheim statt.

IMG_772820140917_152615

Wie immer nahm eine große Anzahl unserer Kids an der Freizeit teil. Diesmal konnten wir sowohl auf die Hilfe einzelner Eltern, als auch auf unserer Jungerwachsenen zählen. Alle Beteiligten hatten Samstagabends an unserem bunten Grillabend mit den Eltern (über 90 Personen) sehr viel Freude. Alle teilnehmenden Kids erwarben im Rahmen dieser Veranstaltung  wieder ihr Sportabzeichen.

D3100_3215

Frauenselbstbehauptungskurs ab Oktober 2014

Im Herbst konnten wir erfreulicherweise unseren zweiten Frauenselbstbehauptungskurs anbieten. Mit diesmal 8 Teilnehmerinnen haben wir wieder sehr vielfältige und kurzweilige Stunden verbringen können.  Bei diesem Kurs kam auch erstmals unser neu erworbener Fist-Anzug (Schutzanzug) zum Einsatz, an dem sich die Frauen ausgiebig austoben konnten. Unser männlicher Kursleiter Günter Daum erlitt bei der einen oder anderen Verteidigungstechnik  durchaus sichtbare Blessuren ;-), was mir als weibliche Kursleiterin erspart blieb ;-))

20141119_20272620141119_202840

Auf vielfachen Wunsch unserer Kursteilnehmerinnen, werden wir ab dem nächsten Jahr zu den zwei Frauenselbstbehauptungskursen auch Aufbaukurse und ggf. ein regelmäßiges Aufbautraining im monatlichen Rhythmus anbieten.

20141126_211020

Jiu-Jitsu Vereinsprüfung im November 2014

KinderGruppe 29-11-2014

Am Samstag und Sonntag, den 29. und 30.11.2014 fand die jährliche Prüfung bei den Jiu-Jitsu – Erwachsenen, Teens und Kids erstmals in Jugenheim statt. An der Prüfung haben insgesamt 18 Jugendliche und 15 Erwachsene

20141130_160759

mit Erfolg teilgenommen. Günter Daum (2.Dan – Prüfer) war mit den gezeigten Leistungen zu frieden. Am Ende der Prüfung kann sich die Jiu Jitsu Abteilung über eine reichhaltige Farbenvielfalt auf der Matte freuen. Von weiß bis schwarz sind nun alle Gürtelfarben vertreten. Begleitet wurde die Prüfung von zahlreichen Zuschauern unter diesen auch viele Eltern. Durch Kuchenspenden war für das leibliche Wohl der Prüflinge wie immer ausgezeichnet gesorgt. Hierfür nochmals einen Dank an alle Spender.

Jiu-Jitsu Landesprüfung im Dezember 2014

20141206_120843

Desweiteren fand die diesjährigen Landesprüfung des Hessischen Ju-Jutsu Verband Sektion Jiu-Jitsu ebenfalls bei uns in Jugenheim statt, an der 2 Prüflinge der Erwachsenen teil genommen haben. Als externer Prüfer nahm Christoph Müller (1. DAN Jiu-Jitsu, 3. DAN Ju-Jutsu, Vizeweltmeister Fighting mit der Mannschaft 2014, 5. bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Paris) und Günter Daum (2. DAN Jiu-Jitsu) die Prüfung ab. Folgende Graduierungen wurden mit guten Leistungen erreicht: Gilles Leborgne und Jörg Dietzel – jeweils blau-Gurt

Jiu-Jitsu Weihnachtsfeier im Rahmen der Gesamtweihnachtsfeier des TVJ am 06. Dezember 2014

Erfreulicherweise nahmen dieses Jahr rund 30 Jiuka`s an der Weihnachtsfeier teil. Die Verleihung der Urkunden erfolgte daher in diesem Jahr in weihnachtlichem Ambiente auf der TV Jugenheim Gesamtweihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier der Kids am 19.12.2014 in Bickenbach

20141219_160727weihnachsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand dieses Jahr im Bürgerhaus in Bickenbach statt. Vielen Dank dafür nochmals an die Familie Tysiak, die uns die Nutzung dieser Lokation erst möglich machte. Die Kids vergnügten sich bei verschiedenen Spielen mit den Trainern und Nutzung der Kegelbahnen, was auch unseren größeren Sprösslingen die Weihnachtsfeier ein wenig schmackhafter machte.

Mit dieser Feier verabschieden wir uns nun aus einem arbeits- und erlebnisreichen Jahre 2014.

Wir bedanken  uns bei allen Aktiven und Eltern und vor allem bei unseren Jungtrainern für das hohe Engagement innerhalb und außerhalb des Trainings und bei allen Veranstaltungen, die wir im Jahr 2014 geschultert haben und freuen uns auf ein tolles Trainingsjahr 2015 mit hoher Trainingsteilnahme und weiterhin hoher Hilfsbereitschaft unserer Eltern.

Jule Wolf und Günter Daum

Über Günter Daum